ALLGEMEINE GESCHÄFTSBEDINGUNGEN
der L.F.S. Restaurantbetriebs GmbH für die Zubereitung/Zustellung von Speisen
I. Vertragsparteien/Leistungsgegenstand
(1) Die L.F.S. Restaurantbetriebs GmbH (FN 286568 z), in der Folge kurz LFS genannt, betreibt ein Gastronomie-Lokal mit Speisen-Zustellung unter der Marke „Akakiko“ in =8010 Graz, Sparkassenplatz 2?> und nimmt am Kundenkarten- und Rabatt-Punkte-System sowie an der Bestellplattform der Akakiko Restaurant- Entwicklungsgesellschaft m.b.H. (FN 166391 v) teil.
(2) Liegt der von einem Kunden der Akakiko Restaurant- Entwicklungsgesellschaft m.b.H. auf dieser Bestellplattform angegebene Zustellort in dem Zustellgebiet, für das LFS gemäß Vereinbarung mit der Akakiko Restaurant- Entwicklungsgesellschaft m.b.H. örtlich zuständig ist, so wird die vom Kunden auf der Bestellplattform der Akakiko Restaurant- Entwicklungsgesellschaft m.b.H. abgegebene Bestellung über ein hierfür geschaffenes EDV-System an LFS weitergeleitet.
(3) Durch die vorliegenden AGB wird die Zubereitung von Speisen und deren Zustellung durch LFS oder durch eine von LFS beauftragte Zustellfirma an den Kunden geregelt. Der von LFS zu erbringende Leistungsumfang umfasst somit die Zubereitung und Zustellung der vom Kunden über die Bestellplattform der Akakiko Restaurant- Entwicklungsgesellschaft m.b.H. bei LFS bestellten Speisen laut der jeweils aktuellen Online-Zustell-Speisekarte (abrufbar unter www.akakiko.at) oder der jeweils aktuellen gedruckten Zustell-Speisekarte zu den dort jeweils angeführten Preisen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die Zustell-Preise höher als die Lokal-Preise sind, um die Kosten der Zustellung abzudecken. Die Zustellzeiten sind täglich von 11.00-23.00 Uhr.
II. Zustandekommen des Vertrages
(1) Die Bestellung kann vom Kunden täglich von 11.00 bis 23.00 Uhr über die Bestellplattform der Akakiko Restaurant- Entwicklungsgesellschaft m.b.H. (telefonisch im Callcenter unter der Service-Nummer 057 333 333 oder online unter akakiko.at) abgegeben werden und wird von der Akakiko Restaurant- Entwicklungsgesellschaft m.b.H. über ein hierfür geschaffenes EDV-System in Echtzeit an LFS weitergeleitet, wenn LFS für den vom Kunden gewünschten Zustellort zuständig ist.
(2) Der Vertrag kommt durch die Bestellung des Kunden mit LFS zustande, außer LFS lehnt den Abschluss des Vertrages noch im Zuge des vom Kunden initiierten Bestellvorganges über die Bestellplattform der Akakiko Restaurant- Entwicklungsgesellschaft m.b.H. ausdrücklich ab. LFS kann den Abschluss eines Vertrages ohne Angabe von Gründen ablehnen. Bei telefonischen Bestellungen erfolgt die Ablehnung durch eine diesbezügliche mündliche Mitteilung des Mitarbeiters im Callcenter; bei Online-Bestellungen erfolgt die Ablehnung durch eine System-Meldung während des Bestellvorganges.
III. Lieferung
(1) LFS oder eine von LFS hierfür beauftragte Zustellfirma liefert die vom Kunden bestellten Speisen an die von ihm im Zuge des Bestellvorganges über die Bestellplattform der Akakiko Restaurant- Entwicklungsgesellschaft m.b.H. angegebene Zustelladresse.
(2) Die Speisen werden in speziellen Thermo-Taschen transportiert, um deren Temperatur so lange wie möglich konstant zu halten. Im Regelfall kann eine Lieferung im Zustellgebiet von LFS innerhalb von 45 Minuten ab Bestellung ausgeführt werden, LFS leistet aber keine Gewähr/haftet nicht für das Einhalten dieser Lieferzeit, welche vor allem bei Vorliegen von Verkehrsstaus, Pannen der Zustellfahrzeuge aber auch bei schlechten Witterungsbedingungen etc. überschritten werden kann.
IV. Zahlungsbedingungen/Rabatt-Punkte
(1) Die Lieferung ist entweder bei Übernahme in bar und ohne Abzug beim Zustellfahrer zu bezahlen oder bereits bei der Bestellung im Voraus per Kreditkarte oder anderen nichtbaren Zahlungsmitteln zu bezahlen. Die jeweils akzeptierten Kreditkarten und anderen nichtbaren Zahlungsmittel sind auf der Bestellseite von akakiko.at vermerkt oder können im Callcenter erfragt werden.
(2) LFS hat sich gegenüber der Akakiko Restaurant- Entwicklungsgesellschaft m.b.H. vertraglich verpflichtet, die vom Kunden gemäß den AGB der Akakiko Restaurant- Entwicklungsgesellschaft m.b.H. (abrufbar auf www.akakiko.at) gesammelten Rabatt-Punkte zu akzeptieren und die im Kundenkonto des Kunden ausgewiesenen Rabatt-Punkte auf Wunsch des Kunden und nach Maßgabe der AGB der Akakiko Restaurant- Entwicklungsgesellschaft m.b.H. von dem für die zugestellten Speisen zu bezahlenden Rechnungsbetrag in Abzug zu bringen. Voraussetzung hierfür ist gemäß den AGB der Akakiko Restaurant- Entwicklungsgesellschaft m.b.H., auf welche hiermit verwiesen wird, wie folgt: Im LFS-Lokal muss die Akakiko-Kundenkarte an den Kellner übergeben werden, bevor dieser die Rechnung erstellt, damit durch den Besuch neu gesammelte Rabatt-Punkte am von der der Akakiko Restaurant- Entwicklungsgesellschaft m.b.H geführten Kundenkonto erfasst werden können und nach Maßgabe der AGB der Akakiko Restaurant- Entwicklungsgesellschaft m.b.H ein Rabatt auf den aktuellen Rechnungsbetrag gewährt werden kann. b) Bei Verwendung der Akakiko-Bestellplattform muss der Kunde seine Kundenkarten-Nummer und sein Passwort bei der Bestellung angeben (bei telefonischer Bestellung gegenüber dem Mitarbeiter im Call-Center, bei Internet-Bestellung durch das Eintragen der Kundenkarten-Nummer und des Passwortes in das entsprechende Feld auf der Website). Möchte der Kunde bei der aktuellen Bestellung Rabatt-Punkte einlösen, hat er dies bei telefonischer Bestellung dem Mitarbeiter im Call-Center vor Abschluss des Bestellvorganges mitzuteilen oder bei Internet-Bestellung auf der Website anzugeben, damit LFS entsprechend informiert werden und einen Rabatt gewähren kann.
(3) Da LFS am Rabatt-Punkte- System der Akakiko Restaurant- Entwicklungsgesellschaft m.b.H. teilnimmt, erhöht jede Konsumation des Kunden im Lokal von LFS oder im Wege der Speisen-Zustellung nach Maßgabe der AGB der Akakiko Restaurant- Entwicklungsgesellschaft m.b.H. den Rabatt-Punkte-Stand auf dem Kundenkonto, über das der Kunde bei der Akakiko Restaurant- Entwicklungsgesellschaft m.b.H. verfügt.
(4) Der Kunde erhält nach jeder Konsumation (Besuch im Lokal oder Zustellung), bei der er die ihm von der Akakiko Restaurant- Entwicklungsgesellschaft m.b.H. zur Verfügung gestellte Kundenkarte verwendet hat, eine Rechnung von LFS, aus der nicht nur der an LFS zu bezahlende Rechnungsbetrag, sondern auch die Änderung des Rabatt-Punktestandes und der aktuelle Rabatt-Punktstand des Kunden bei der Akakiko Restaurant- Entwicklungsgesellschaft m.b.H. ersichtlich sind.
V. Gewährleistung und Schadenersatz
(1) Der Kunde muss die Vollständigkeit der Lieferung bei Übernahme sofort kontrollieren. Spätere Reklamationen werden nicht anerkannt.
(2) Die gelieferten Speisen sind zum sofortigen Verzehr bestimmt. LFS haftet nicht für Schäden, die dem Kunden allenfalls daraus erwachsen, dass er die gelieferten Speisen nicht sofort nach deren Lieferung konsumiert. Der Kunde nimmt zur Kenntnis, dass das Speisen-Angebot von LFS zahlreiche Speisen beinhaltet, bei denen roher Fisch zur Verwendung gelangt („Sushi“ udgl.), welcher unmittelbar nach Zustellung zu konsumieren ist.
VI. Datenschutz