Information zur Datenverarbeitung nach Art. 13 Datenschutzgrundverordnung (DSGVO)
Verantwortlich für die Datenverarbeitung
Akakiko Restaurant- Entwicklungsgesellschaft m.b.H. (FN 166391v)
Hermann-Mark-Gasse 5, 1100 Wien
Tel: 789-19-71 Fax: DW-20
E-Mail: office@akakiko.at
Web: www.akakiko.at
Der Verantwortliche wird in der Folge kurz „Akakiko” genannt.
Verarbeitete Daten
„Akakiko“ verarbeitet personenbezogene Daten, die „Akakiko“ im Rahmen der Geschäftsbeziehung
von seinen Kunden erhält. Zu den personenbezogenen Daten zählen vor allem folgende
Kundendaten: Namen, (Liefer-) Adresse, Geburtsdatum, Telefonnummer, E-Mailadresse. Darüber
hinaus können zu den von „Akakiko“ verarbeiteten Daten auch auftragsspezifische Kundendaten
(etwa: Kontonummern, Kreditkartendaten zur Durchführung unbarer Zahlungsvorgänge) gehören,
weiters Kundenkontodaten (etwa: gesammelte „Rabatt-Punkte“), Dokumentationsdaten (etwa:
Dokumentation von Kundengespräche/Bestellvorgängen), Informationen aus der elektronischen
Kommunikation mit dem Kunden (etwa: Cookies, Server-Log-Files), Werbe- und Vertriebsdaten sowie
Daten zur Erfüllung gesetzlicher Anforderungen.
Zwecke der Datenverarbeitung und Rechtsgrundlage
„Akakiko“ erhebt, verarbeitet und nutzt die personenbezogenen Daten der Kunden zur Erfüllung von
vertraglichen Pflichten (Art. 6 Abs. 1 b DSGVO): Herausgabe/Administrierung der Kundenkarte,
Verwaltung des Akakiko-Rabatt-Punkte-Systems, Betreiben einer Speisen-Bestellplattform gemäß
den AGB von „Akakiko“. Details zum Zweck der Datenverarbeitung können den AGB von „Akakiko“,
jederzeit abrufbar auf der Website www.akakiko.at, entnommen werden.
Jede allenfalls über die Vertragserfüllung hinausgehende Verarbeitung von Daten geschieht
ausschließlich, wenn dafür eine sonstige rechtliche Grundlage gemäß DSGVO gegeben ist.
Dauer
„Akakiko“ verarbeitet/speichert die personenbezogenen Daten der Kunden, soweit erforderlich, für die
Dauer der Geschäftsbeziehung zu seinen Kunden und darüber hinaus, solange es auf Grund von
gesetzlichen (Aufbewahrungs-/Dokumentations-) Vorschriften erforderlich ist (etwa:
Bundesabgabenordnung, Unternehmensgesetzbuch). Eine über die bestehende Geschäftsbeziehung
hinausgehende Verarbeitung/Speicherung von personenbezogenen Daten der Kunden kann sich
auch im Zusammenhang mit gesetzlichen Verjährungsvorschriften (3 Jahre/30 Jahre) ergeben.
Übermittlung von Daten an Dritte
Zur Erfüllung der Vertragspflichten von „Akakiko“ ist es erforderlich, Kundendaten an Dritte (etwa:
selbständige Betriebsgesellschaften der Akakiko-Lokale) weiterzuleiten. Die Betriebsgesellschaften
der Akakiko-Lokale sind selbst für die Verarbeitung der personenbezogenen Kunden-Daten
verantwortlich. Eine Weiterleitung von Kundendaten erfolgt ausschließlich auf Grundlage der DSGVO,
vor allem zur Erfüllung von Vertragspflichten oder aufgrund einer vorherigen Einwilligung des Kunden.
Datenschutzrechte des Kunden
Jedem Kunden von „Akakiko“ steht das Recht auf Auskunft über die ihn betreffenden, gespeicherten
personenbezogenen Daten zu, weiters ein Recht auf Auskunft über deren Herkunft und Empfänger
und den Zweck der Datenverarbeitung sowie ein Recht auf Berichtigung, Datenübertragung,
Widerspruch, Einschränkung der Bearbeitung sowie Sperrung oder Löschung unrichtiger bzw.
unzulässig verarbeiteter Daten zu. „Akakiko“ ersucht seine Kunden, allfällige Änderungen der
persönlichen Daten bekannt zu geben
Ein Ersuchen um Auskunft, Löschung, Berichtigung, Widerspruch und/oder Datenübertragung, im
letztgenannten Fall, sofern damit nicht ein unverhältnismäßiger Aufwand verursacht wird, kann an die
im Punkt „Verantwortlich für die Datenverarbeitung“ angeführte Anschrift von „Akakiko“ gerichtet
werden.
Ist ein Kunde der Auffassung, dass die Verarbeitung seiner personenbezogenen Daten durch
„Akakiko“ gegen das geltende Datenschutzrecht verstößt oder datenschutzrechtlichen Ansprüche in
einer anderen Weise verletzt worden sind, besteht die Möglichkeit, sich bei der zuständigen
Aufsichtsbehörde (Datenschutzbehörde) zu beschweren.
Datensicherheit
Der Schutz der personenbezogenen Daten der Kunden erfolgt durch organisatorische und technische
Vorkehrungen. Diese Vorkehrungen betreffen insbesondere den Schutz vor unerlaubtem,
rechtswidrigem oder auch zufälligem Zugriff, Verarbeitung, Verlust, Verwendung und Manipulation.
Ungeachtet der Bemühungen von „Akakiko“, stets einen angemessen hohen Datenschutzstandard
einzuhalten, kann nicht ausgeschlossen werden, dass Informationen, die Kunden über das Internet an
„Akakiko“ übermittelt haben, von anderen Personen eingesehen und genutzt werden. „Akakiko“
übernimmt keine wie immer geartete Haftung für die Offenlegung von Informationen aufgrund nicht
von „Akakiko“ verursachter Fehler bei der Datenübertragung und/oder unautorisiertem Zugriff durch
Dritte.
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